Instrumentalpädagogin und Musikerin

María Camila Agudelo Mejía

María Camila Agudelo Mejía, geboren in Bogotá 1994, studierte klassische Gitarre in Kolumbien. Dort spielte sie sowohl als Solistin, als auch in Projekten wie Time Canvases (Minimalismus von neuen Komponistinnen) und mit Natalia Molina (Flöte) freie Improvisation. Im Jahr 2019 begann sie das Studium in Musik und Medien mit dem Hauptfach Jazz-Gitarre an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

2016 gewann sie den zweiten Platz beim lateinamerikanischen Wettbewerb der Gitarristinnen in Hermosillo – Mexiko. August 2022 war sie Stipendiatin an der Künstlerstadt-Kalbe (Deutschland), September 2022 nahm sie an dem Labor der Künste in Montepulciano (Italien) teil. Seit 2020 gibt sie Musik- und Gitarrenunterricht für Kinder in Düsseldorf und Köln.